Philips Performer Compact

Nach einem Monat Testzeit kommt heute mein/unser Bericht. 

Nach der Bestellung bei Philips wurde der Staubsauger schnell und sicher verpackt geliefert. Noch am gleichen Abend haben wir ihn ausgepackt und das erste Mal getestet. Das Gerät ist einfach aufgebaut und die Bedienung unserer Meinung nach kinderleicht.

 

Nach nur wenigen Handgriffen war der Philips Performer Compact startklar und fegte über unsere Laminatböden. Erst da wurde uns bewusst, dass entweder unser alter Staubsauger wenig Saugkraft hatte, oder der Philips Performer extrem stark saugt. Auf jeden Fall waren wir sehr positiv überrascht.

 

schickes Design
schickes Design

Problemlos kommen wir mit der Düse auch unter etwas höhere Schränke, saugen Teppich und Fließen. Für uns recht große Menschen, war die Einstellung der Länge des Saugrohres optimal. Gut und doch etwas störend haben wir die integrierte Bürste am Handgriff empfunden. Zum einen ist sie sehr praktisch beim Absaugen von Regalen, Sofas und Co. Auf der anderen Seite ist die Bürste am Griff ungewohnt und man hat das Gefühl sich ständig zu vergreifen und knickt ungewollt die Bürstenhaare um. Außerdem gefällt uns die Saugstärkenregulierung am Handgriff nicht. Zu schnell wird sie ausversehen verstellt. Eine Regulierung am Gehäuse des Staubsaugers würden wir besser finden. Außerdem ist uns aufgefallen, dass das Saugrohr mit der Verbindung zum Gehäuse nicht sauber dreht und etwas hakt, das hatte zur Folge, dass das Gerät beim Wenden/Drehen öfter gekippt ist. 

 

Hier noch einmal die positiven und negativen Punkte aufgelistet:

 

Positiv

• Sehr gute Saugleistung

• Kompakt, kann gut verstaut werden

• Leicht

• Relativ leise

• Schickes Design

• Unkompliziertes und schnelles wechseln des Staubbeutels und des Filters

 

Negativ

• Starker Luftzug wird ausgeblasen

• Der Schlauch am Gerät verhakt sich beim drehen und dadurch bleibt er beim drehen hängen/ oder kippt

• Durch die großen Räder ist der Schwerpunkt weit oben und dadurch kippt das Gerät sehr schnell nach hinten

• Ungewolltes umknicken der Bürstenhaare am Griff, da sich dieser in ungewohnter Position befinden

• Saugstärkenregulierung am Handgriff wird oft ungewollt verstellt

 

Fazit

 

Uns hat der Philips Performer Compact mit seiner enormen Saugkraft und seinem schicken Design überzeugt und deshalb wird er auch weiter in unserem Haushalt zum Einsatz kommen. Einige wenige Punkte in der Handhabung, haben uns nicht ganz so gut gefallen. Einzig der Preis von 159,99 € ist schon sehr hoch, wobei einige Anbieter im Netz auch Angebote knapp unter 100,00 € haben. Das wäre aber auch die Obergrenze, die wir dafür ausgeben würden.

Hier im Vergleich mit unserem alten Gerät. Nicht viel kleiner, aber mit der Saugkraft um Meilen voraus.
Hier im Vergleich mit unserem alten Gerät. Nicht viel kleiner, aber mit der Saugkraft um Meilen voraus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0